Unsere Abos
Weitere Services
Star Trek V - Am Rande des Universums ©
Star Trek V - Am Rande des Universums ©
Star Trek V - Am Rande des Universums ©
Star Trek V - Am Rande des Universums ©
Star Trek V - Am Rande des Universums ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 7. Juli • 01:00 - 02:40

Star Trek V - Am Rande des Universums

SciFi

USA 1989

Auf einem Wüstenplaneten werden drei Diplomaten von einem ausgestoßenen Vulkanier gefangen genommen. Captain Kirk und seine Mannschaft müssen ihren Urlaub abbrechen.
Sie starten eine Rettungsmission, die sich jedoch als kompliziert und gefährlich erweist. Ihr Schiff ist in einem schlechten Zustand und kurz nach Ankunft gerät die Crew der "Enterprise" in eine Falle. Außerdem erlebt Mr. Spock eine besondere Überraschung.
Captain James Kirk , Dr. Leonard McCoy und Mr. Spock verbringen gerade einen Urlaub im Yosemite-Park, als sie einen Auftrag erhalten: Auf Nimbus III wurden Botschafter der Föderation, der Klingonen und der Romulaner entführt. Dies ist besonders alarmierend, da sich der Wüstenplanet in einer neutralen Zone befindet.
Die "Enterprise" macht sich auf den Weg, obwohl das neue Schiff noch nicht komplett fertiggestellt ist. Kurz nach Ankunft geraten sie jedoch in einen Hinterhalt. Dem Vulkanier Sybok , der die Diplomaten gefangen hält, gelingt es, das Kommando auf der "Enterprise" zu übernehmen. Mit ihr will er die angeblich unüberwindbare Große Barriere durchbrechen, um den Planeten Sha Ka Ree zu erreichen.
Zur Überraschung aller erweist sich der Entführer als Halbbruder von Spock. Und Sybok hat sich nicht nur von der typischen, von Logik geprägten Lebensweise der Vulkanier losgesagt. Er glaubt, dass Emotionen die Quelle der Weisheit sind. Aufgrund einer göttlichen Vision ist er davon überzeugt, auf Sha Ka Ree das von Gott bewohnte Paradies vorzufinden.
Der "Enterprise" gelingt die Durchquerung der Großen Barriere und sie erreichen den Planeten. Und zum Erstaunen von Kirk und seinen Männern treffen sie dort tatsächlich auf ein Wesen, das behauptet, Gott zu sein.
Nachdem die beiden vorherigen Teile von Leonard Nimoy in Szene gesetzt wurden, feierte 1986 William Shatner mit "Star Trek V: Am Rande des Universums" sein Spielfilm-Regiedebüt. Jahre zuvor hatte der Kanadier diese Funktion bereits bei mehreren Episoden von "T.J. Hooker" übernommen. In der erfolgreichen Fernsehserie spielte er von 1982 - 1986 in sämtlichen Folgen die namensgebende Hauptrolle.
Für die Rolle des Antagonisten Sybok war zunächst Sean Connery vorgesehen, der jedoch terminbedingt absagen musste. Als Reminiszenz an den Schauspieler benannte man den mystischen Planeten dann Sha Ka Ree.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>