Subscriptions
Other Services
Die Bartholomäusnacht ©
This program has ended and is no longer available.
Monday, 30. September • 00:40 - 03:15

Die Bartholomäusnacht

Drama

Deutschland / Frankreich / Italien 1994

Frankreich im Jahr 1572: Marguerite de Valois, genannt Margot , Schwester von Charles IX. (Jean-Hugues Anglade), König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis , wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Die treibende Kraft hinter dieser Ehe ist ihre Mutter. Mit der Heirat ihrer Tochter Margot will Catherine die Franzosen versöhnen, aber auch die aufrührerischen Gruppen schwächen, ihre Anführer vernichten und die Protestanten unschädlich machen. Die machtbesessene Catherine de Médicis regiert zwar für ihren Sohn Charles IX, aber es ist ihr Lieblingssohn Henri, der jetzige Duc d'Anjou, dem sie ein befriedetes Königreich hinterlassen will - um jeden Preis. Die Hochzeit findet wie geplant am 18. August statt. Die prunkvolle Trauung wird vor dem Portal von Notre Dame vollzogen. Noch in derselben Nacht gehen die Eheleute in der festlichen Menge getrennte Wege. Über 800 protestantische Edelleute, zumeist Hugenotten, sind im Gefolge des Königs nach Paris zu den Feierlichkeiten gekommen. Die meisten von ihnen finden hier wenige Tage später den Tod, als in der Nacht vom 23. auf den 24. August Tausende von Protestanten von den Gefolgsleuten des Duc D'Anjou und der Bürgermiliz unter der Führung des obersten Pariser Verwaltungsbeamten in den Strassen der Hauptstadt, in ihren Betten und sogar im Louvre niedergemetzelt werden.
In jener Nacht des Grauens begegnet die Verführerin Margot, die ihre Brüder nicht nur wie eine Schwester liebt, und die ihren ungeliebten Gatten vor, nach und in der Hochzeitsnacht mit zufälligen Liebhabern betrügt, dem jungen Protestanten La Môle . Dieser Mann, der schwerverletzt auf ihrer Türschwelle liegt, den sie aufnimmt, versteckt und gesund pflegt, macht aus der Königin eine Frau, die zu Mitgefühl und Demut fähig ist. Aus Liebe zu ihm ist sie bereit, sich von ihrer Familie loszusagen und sich auf die Seite der Unterdrückten zu stellen und - zahlt dafür einen hohen Preis.
Patrice Chéreau hat das bewegte Kapitel französischer Geschichte als beklemmenden historischen Thriller mit aktuellen Bezügen zu unserer Zeit inszeniert. In opulenten, aber immer auch wieder kammerspielartig verengten Bildern, entwirft er das Porträt einer Familie, deren Mitglieder in ein unentwirrbares Knäuel von Intrigen und Machtkämpfen, Leidenschaften und inzestuösen Begierden verstrickt sind.

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>